Wachstumsschub.

Heute ein Blick auf meine Fensterbank. Meine im Februar ausgesäten Chilis sind ganz wunderbar gewachsen – besonders die Gewürzpaprika „Cayenna“ hat schon eine prächtige Größe und ich warte jeden Tag darauf, dass sie ihre prallen Blütenknospen öffnet. Und auch die weißen Habaneros – 4 Pflanzen an der Zahl – gedeihen gut. Nur die rote Habanero lässt sich mehr Zeit – sie entwickelt zwar große Blätter, mit dem Höhenwachstum hapert es aber noch etwas. Und sie ist auch die einzige, die noch keine Blüten angesetzt hat. Aber vielleicht überrascht sie mich ja im Spätsommer mit ihrer Blütenpracht. Noch ist es ja früh im Jahr!

Hier einige Impressionen von meiner Fensterbank:

Chili_II

Gewürzpaprika „Cayenna“

Chili_III

Fensterbank No. 1: Weiße Habanero (2x), Feigenkakteen (Aussaat vom letzten Frühsommer) und Paprika „Cayenna“

Chili_IV

Fensterbank No. 2: Zwei weiße Habaneros – dazwischen eine rote Habanero

Heute habe ich alle Pflanzen mit Bewässerungskegeln ausgestattet. Ich hoffe das hilft den Pflanzen über warme Tage zu kommen, wenn ich mal nicht zum Gießen komme. Im letzten Jahr haben mir die Blumatkegel schon sehr gute Dienste erwiesen. Verdursten kann frau damit zumindest vorbeugen – und Zeit gewinnen. Zur Wasserversorgung allein taugen sie in meinen Augen aber nicht – dafür sind die Pflanzen zu durstig und das Fenster zu sonnig.

Ich bin schon ganz gespannt, wann sich die ersten Knospen öffnen – und wann ich das erste Mal ernten kann…

Hinterlasse einen Kommentar